Auch ein neues Design nötig?

Wollen Sie 2020 mir Ihrem neuen Firmendesign voll durchstarten?

Unser Weihnachtsgewinnspiel, bei welchem man ein brandneues Corporate Design gewinnen kann, läuft noch bis Morgen (10.01.2020). Klicken Sie HIER um teilzunehmen.

 

Was ist überhaupt ein Corporate Design und wofür ist es gut?

Unter Corporate Design versteht man die einheitliche Gestaltung aller Kommunikations- und Werbemittel eines Unternehmens. Dadurch soll der Öffentlichkeit und potenziellen Kunden ein Erscheinungsbild präsentiert werden, das einerseits die Selbsteinschätzung vermittelt und andererseits einen Wiedererkennungswert erzeugt.

 

Elemente des Corporate Designs

Generell gehört all das zum Corporate Design, was ein Unternehmen visuell in Erscheinung treten lässt. Klassische Elemente auf denen sich das einheitliche Design wiederfindet, sind zum Beispiel:

  • Firmenlogo
  • Briefpapier
  • Werbemittel in digitaler und gedruckter Form wie Newsletter, Flyer oder Werbebriefe
  • Verpackung
  • Produktkennzeichnung

Zum kompletten Corporate Design gehören Typografie, Farbe, Format und Bilder. Häufig gehört auch ein bestimmter Klang bzw. eine bestimmte Melodie dazu. Entwickelt wird das Corporate Design nicht nach dem Zufallsprinzip, sondern als Teil einer kompletten Strategie. Widergespiegelt werden sollen die Corporate Identity, die Handlungsleitlinien und die Philosophie eines Unternehmens.

 

Der Nutzen fürs Unternehmen

Das Corporate Design unterstützt ein Unternehmen bei der Marktpositionierung, indem es die visuelle Identität stärkt und damit die Sichtbarkeit im jeweiligen Marktsegment erhöht. Dies wiederum führt zu einem erhöhten Zulauf an potenziellen Neukunden. Mit einem gelungenen Corporate Design kann sich eine Firma unverwechselbar und überregional bekannt machen. Im Einzelnen werden folgende Vorteile erreicht:

  • Imagebildung und Außenwirkung werden gestärkt
  • gesteigerter Wiedererkennungswert
  • Festigung der Identität
  • Persönlichkeit und Einzigartigkeit eines Unternehmens werden unterstrichen
  • Verlässlichkeit (in der optischen Erscheinung) stärkt das Vertrauen
  • Differenzierung zu Mitbewerbern verbessert die Position auf dem Markt

Corporate Design ist nicht nur für große Konzerne ein gängiges und erfolgversprechendes Werbe- und Kommunikationsmittel. Auch kleinere Unternehmen profitieren vom Wiedererkennungswert und dem Eindruck als verlässlicher Partner, der durch ein einheitliches Design vermittelt wird.

Share Post :

More Posts