Die Wahrheit hinter einem Praktikum? Wir klären auf! Putzen & Café holen… NICHT bei uns! Denn wir bei designintime.at wollen, dass die PraktikantInnen das hier gewonnene Wissen auf ihren Lebensweg mitnehmen.
Linda Petautschnig, Schülerin der Ortweinschule in Graz, war für 4 Wochen bei uns als Ferialpraktikantin tätig. Und diese Zeit durfte sie in einem Blog festhalten:
„Mein erstes Praktikum in einer Werbeagentur!
Als Praktikantin bei der Werbeagentur designintime, bekam ich 4 Wochen lang einen Einblick in den Alltag der Werbeagentur.
Schon am ersten Tag bekam ich eine Aufgabe für einen echten Kunden, und ich musste mein Können auf die Probe stellen. Schon bald wurde mir bewusst, dass ich noch nicht alles wusste, um ein einwandfreies Design zu kreieren.
Es sind einige Fehler passiert, doch Sandra, die Chefin der Agentur, nahm sich Zeit um mir ein paar Tipps zu geben. So lernte ich jeden Tag aus meinen Fehlern dazu. Es gab jeden Tag etwas zu tun, manchmal lernte ich aber auch nur durch Zuschauen etwas Neues dazu.
Ein für mich neues Thema war der Entstehungsprozess einer Website.
An vielen Tagen war es anstrengend, doch es gab auch Tage an denen mir die Arbeit leicht fiel.
Ich gab bei jedem Projekt mein Bestes, dabei kam ich manchmal aber auch an meine Grenzen, und ich wusste nicht mehr, wie ich weitermachen sollte. 😭 Aber zum Glück gab es immer eine hilfsbereite Mitarbeiterin, die mich wieder auf den rechten Weg brachte. 😇😃
Das Praktikum hat mir, trotz all den Anstrengungen, gut gefallen!“
Linda Petautschnig